
Zwei Meistertitel gesichert
Die Verbände OAKC und SAKC haben am 14./15.09.2019 nach Wackersdorf zum, für den SAKC sprechend, entscheidenden Finallauf in der Meisterschaft eingeladen. Die Resonanz war so groß, dass mehr als 200 Teilnehmer gemeldet hatten. Das Starterfeld der X30 Senioren war mit 34 Fahrern die am stärksten besetzte Klasse.
Den Freitag nutzte ich als Trainingstag, um die richtigen Fahrwerkseinstellungen zu finden. Der Grip auf der Strecke war nicht gut und letztendlich über das ganze Wochenende unkonstant und nicht optimal, wahrscheinlich bedingt auch durch die vielen unterschiedlichen Klassen mit jeweils anderen Reifenfabrikaten. Letztendlich habe ich zusammen mit meinem Mechaniker ein gutes Setup erarbeiten können, was mir im am Samstag stattfindenden Zeittraining die Pole einbrachte.
Das erste von 3 Rennen der Veranstaltung fand am Samstagabend statt. Ich startete von der Pole aus, führte souverän über die gesamte Renndistanz und beendete den Renntag mit einem tollen Sieg.
Am Sonntag fanden die 2 letzten Rennen bei warmem und trockenem Wetter statt. Rennen 2 verlief nicht so wie erhofft, ichhatte Elektrikprobleme und musste von Platz 1 startend das halbe Feld an mir vorbeiziehen lassen. Die Motorleistung kam zurück, ich startete eine tolle Aufholjagd und war bereits an der Führungsgruppe dran, als der Motor nochmals kurzzeitig Leistungsverlust hatte und plötzlich aber wieder voll funktionierte. So schaffte ich es noch, bis auf Platz 4 vorzufahren. Nach dem Rennen ging die Fehlersuche los und alle maßgeblichen Komponenten wurden getauscht. Im letzten und 3. Rennen startete ich nun von Startplatz 4 und konnte mich in der 3. Runde an die Spitze, setzen, die ich bis Rennende nicht mehr abgab.
Damit war mir mit den Plätzen 1, 4 und 1 der Tagessieg nicht mehr zu nehmen.
Ein super Ergebnis, was den Sieg in der SAKC-Meisterschaft 2019 bedeutet. Zudem habe ich damit bereits vorzeitig die Meisterschaft 2019 im überregionalen ADAC Kart Cup sicher.
Ein großer Dank geht an die CV Performance Group von Christian Voß für das super Material als auch an das gesamte Team.