Die letzten Rennen

Auftakt der ADAC Kart Masters war vom 06.04.-07.04.2019 in Wackersdorf. Das stark besetzte Fahrerfeld ließ spannende Rennen erwarten, was letztendlich  bei durchweg gutem Wetter auch der Fall war. Claudia ist von der Juniorklasse aus 2018 in die IAME X30 Seniorklasse umgestiegen und fährt 2019  für die CV Performance Group von Christian Voß. Das Starterfeld war mit 36 Fahrern stark besetzt. Die Testfahrten am Freitag verliefen vielversprechend, so dass am Samstag das Qualifying mit Spannung erwartet wurde. Das Zeittraining dirigierte Christian souverän und schickte seine Fahrer in den letzten verbleibenden Minuten in einer freien Lücke perfekt auf die Strecke. Claudia fuhr die Poleposition und konnte in den anschließenden beiden Heats von Startplatz 1 starten, die sie dann auf den Plätzen 3 und 4 beendete. Das ergab für das folgende Rennen am Sonntag Startplatz 3. Am Sonntag fuhr Claudia im Rennen 1 auf Platz 1 und im Rennen 2 auf Platz 3 und konnte somit ein sehr erfolgreiches Wochenende für sich verbuchen. 

SAKC + ADAC Kart Cup vom 13.04.-14.04.2019 in Ampfing 

Die 22 Fahrerinnen und Fahrer im X30 Senior-Klassement stellten das größte  Feld des Wochenendes. Claudia setzte mit der Bestzeit im Qualifying direkt  zu Beginn der Veranstaltung ein Statement und hielt ihre männliche 
Konkurrenz in Schach. Auch im ersten Rennen ging kein Weg an ihr vorbei und  Claudia konnte dies mit einem sicheren Sieg beenden. Im zweiten Lauf konnte  sie jedoch ihre Position nicht halten und musste sich mit dem 2. Platz  zufrieden geben. Im 3. Rennen hatte sie dann mit Reifenproblemen zu kämpfen  und versuchte zu Beginn des Rennens noch, ihre Position zu verteidigen, was ihr letztlich nicht gelang und kam schließlich nur als sechste über die Ziellinie. In der Tageswertung sicherte sie sich jedoch noch den 2. Platz. 

Vom 27.04. – 28.04.2019 fanden die 2. ADAC Kart Masters im bayerischen  Ampfing statt. Die Tests am Freitag im Trockenen waren durchwegs gut und  Claudia konnte sich immer im vorderen Feld bewegen. Das Qualifying am  Samstag fand bei nassen Bedingungen statt und Claudia platzierte sich auf  Platz 9. In Heat 1 kam sie mit Spoilerstrafe auf den 9. Platz und in Heat 2  auf Platz 6.  In den am Sonntag folgenden Hauptrennen startete Claudia von  Startplatz 6 aus. Im ersten Rennen konnte sie sich bis auf einen sehr guten  2. Platz vorkämpfen, das zweite Rennen beendete sie mit Platz 9. In der  Tageswertung lag Claudia schließlich auf einen guten 4. Platz. 

SAKC Liedolsheim am 18.05./19.05.2019 

Im Zeittraining wurden Claudia die 4 schnellsten Rundenzeiten von 7  gefahrenen Runden gestrichen. Der Grund war, dass sie zu weit auf dem Kerb  war und damit die Strecke laut Rennleiter verlassen hatte. Dennoch reichte  es aber noch für den Start aus der ersten Reihe von Platz 2. Nach einem  fulminanten Start in Rennen 1 übernahm Claudia sofort die Führung, setzte  sich direkt vom Feld ab und gewann mit Abstand. In Rennen 2 gewann Claudia  erneut das Startduell und konnte auch dies souverän für sich entscheiden. Die schnellsten Rennrunden in beiden Rennen konnte Claudia ebenfalls für sich verbuchen. 

SAKC Bopfingen am 08.06./09.06.2019 

Das 3. Rennen des Süddeutschen ADAC Kart Cups fand auf Deutschlands höchstgelegener Kartstrecke mit über 600 M.ü.N. in Bopfingen statt. Das Starterfeld der X30 Senioren war mit 18 Fahrern das am stärksten besetzte Feld. Das Training am Samstag verlief gut und Claudia war für da Qualifying und die beiden Rennen am Sonntag gut vorbereitet. Das Zeittraining entschied Claudia für sich und startete in Rennen 1 von der Poleposition, das sie ganz klar für sich entschied. Auch das 2. Rennen konnte Claudia gewinnen, was ihr somit den Tagessieg brachte.